Zusammenfassung
Therapie der Wahl bei Vorliegen einer Halslymphknoteninfektion durch Erreger des M.-tuberculosis-Komplexes
ist eine antibiotische Kombinationstherapie über eine Dauer von mindestens 6 Monaten,
je nach Immunstatus des Patienten und Sensibilität der Erreger. Bei Vorliegen einer
zervikalen Lymphadenopathie, hervorgerufen durch atypische Mykobakterien, stellt die
komplette chirurgische Exzision der befallenen Lymphknoten mit eventueller anschließender
antibiotischer Therapie etwaiger Residuen die Therapie der ersten Wahl dar. Neben
den verschiedenen Therapiestrategien werden in diesem Übersichtsartikel die relevanten
Hygienemaßnahmen und die in Deutschland geltenden gesetzlichen Bestimmungen dargestellt.
Procedure in Case of Mycobacterial Infection of Lymph Nodes of the Neck
In the treatment of tuberculosis the patients normally receive a two month daily treatment
with Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid and Ethambutol, followed by a daily treatment
with Isoniazid and Rifampicin for four month. The atypical mycobacterial infections
can be addressed as a local infection and are amendable to surgical therapy, eventually
followed by a daily treatment with antibiotics for four to twelve weeks. In Germany
it is obligatory to inform the local public health department about typical mycobacterial
infections. Hygiene procedures following German law are discussed in this review.
Schlüsselwörter
Tuberkulose - zervikale Lymphadenitis - typische Mykobakterien - atypische Mykobakterien
Key words
Cervical lymphadenitis - atypical mycobacteria - typical mycobacteria - tuberculosis
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PD Dr. med. Karl Götte
Univ.-HNO-Klinik, Klinikum Mannheim
Theodor-Kutzer-Ufer 1 - 3 · 68135 Mannheim · Germany
Email: karl.goette@hno.ma.uni-heidelberg.de